• contact@lighthouse.global

Lighthouse stellt sich vor

Willkommen bei Lighthouse. Wir wollen einen Beitrag zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit leisten. Im Kern unserer Projekte auf lokaler und internationaler Ebene steht transformative Forschung. Wir verbinden und unterstützen konzeptionell, methodisch sowie finanziell Initiativen, die innovative Antworten auf spezifische Nachhaltigkeitsherausforderungen unserer Zeit geben.

Unsere Projekte

Was ist Lighthouse?

  • Ein virtueller und physischer Ort der Begegnung, des Austauschs, der Wissensproduktion, der Aktion und der Entwicklung von Projekten.
  • Ein Team, das mit transformativen Methoden unter einem radikal offenen Forschungsbegriff arbeitet, dem Prozess ebenso viel Aufmerksamkeit schenkt wie den Ergebnissen und mit denjenigen gemeinsam arbeitet, die von unseren Fragen adressiert werden und betroffen sind.
  • Ein Netz von Allianzen mit informellen Gruppen, Unternehmen, Universitäten, lokalen Regierungen, NGOs, Gemeinschaften und anderen, die bereits an wegweisenden Antworten auf die sozialen und ökologischen Herausforderungen von heute arbeiten.
  • Eine virtuelle Wissensbank, in der transformative Nachhaltigkeitserfahrungen, innovative Vorschläge und pädagogisch erforschte Konzepte zu finden sind.

 

Was macht Lighthouse?

  • Wir unterstützen Initiativen methodologisch, konzeptionell und materiell. Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um ihr Wissen und ihre Ansätze zu systematisieren und sie mit anderen zu verbinden.
  • Wir führen eigene Projekte durch, in denen wir zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit beitragen, unsere Methodologie weiterentwickeln und neue Verbindungen knüpfen.

 

Warum tun wir das?

  • Weil wir uns in einer sozialen und ökologischen Krise historischen Ausmaßes befinden, in der unzählige komplexe Herausforderungen auf unterschiedlichen Ebenen auf Reaktionen warten. Wir wollen unseren Beitrag leisten.
  • Weil wir uns dringend auf jene Menschen fokussieren müssen, die über das bereits Bekannte hinaus denken und handeln und nach unsichtbaren Ansätze suchen, die möglicherweise den Schlüssel zu klugen Antworten für unseren historischen Moment verbergen.
  • Anna, Project Manager Lighthouse Europe South

    “Ich mag es mit Lighthouse zu arbeiten, weil es mich vor neue Herausforderungen stellt, sodass ich jeden Tag lerne, und mit meinem Wissen und mit meinen Fragen beitrage“

  • Esther, Transformative Research Project Manager

    “Die Interaktion mit Menschen ist für mich grundlegend im Erkenntnisprozess und es freut mich, mit Menschen aus diversen disziplinäre, fachlichen oder experimentierenden Hintergründen und Sprachräumen, in der Wissenschaft, Politik, Kunst, Wirtschaft oder Zivilgesellschaft, zusammen zu arbeiten und gemeinsam zu forschen”

  • Laura, Arts and Crafts Volunteer 

    "Lighthouse hat meinem Wunsch zu experimentieren, zu lernen und zu teilen stimuliert. Lighthouse führt Projekte, entlang fundierter und kreativer Prozesse, durch; und arbeitet daran, nützliche Beiträge zu leisten, unter anderem, zu erforschen, Räume für Dialog und Reflexion zu schaffen und dabei immer Vielfalt zu schätzen."

  • Maria, Global Director Lighthouse

    “Es ist sehr aufregend und bereichernd mit einem so vielfältigen Team zusammen zu arbeiten und Projekte zu entwerfen, die einen innovativen Beitrag zu einem nachhaltigen Leben auf unserem Planeten leisten”

• contact@lighthouse.global

Lighthouse, that is us

Welcome to Lighthouse. Our mission is to contribute to social and ecological sustainability. Transformative research is at the core of our projects at a local and international scale. We connect and support conceptually, methodologically and financially initiatives that give innovative answers to specific sustainability challenges of our time.

¿Lighthouse?

What is Lighthouse?

  • A virtual and physical place of encounter, exchange, knowledge production, action and development of proposals.
  • A team that works with transformative methodologies under a radically open concept of research, paying as much attention to the process as to the results and involving those affected by the questions we are working on.
  • A net of alliances including informal groups, companies, universities, local governments, NGOs, communities and others, already working on pioneering answers to the social and ecological challenges of today.
  • A virtual knowledge bank in which transformational sustainability experiences, innovative proposals and pedagogically explored concepts are to be found.

 

What does Lighthouse do?

  • We provide methodological, conceptual and material support to third parties initiatives. We work with them to systematise their knowledge and approaches, and connect them to others.
  • We execute our own projects, in which we to contribute to social and ecological sustainability, developing our methodology and making new connections.

 

Why do we do it?

  • Because we face a social and ecological crisis of huge dimensions in which uncountable complex challenges at diverse scales are waiting to be solved. We want to make our contribution.
  • Because we urgently need to put at the centre those people that think and act beyond the already known, searching for unseen ideas that may be hiding the key to clever answers for our historical moment.
  • Anna, Project Manager Lighthouse Europe South

    “Working with Lighthouse is always exciting because it poses news challenges. I learn every day. I can contribute not only with my knowledge but, above all, I can contribute with my questions”

  • Esther, Transformative Research Project Manager

    “Interaction with people is fundamental for me in knowledge processes as you gain such wisdom from unique and different perspectives. I am lucky to work with people from diverse disciplinary, professional, or experiential backgrounds and language areas, in science, politics, art, business or civil society, and to do sustainability research together on multiple levels”

  • Laura, Arts and Crafts

    "In Lighthouse I have been encouraged to experiment, learn and share. Lighthouse carries out projects following rigorous and creative processes. It works to make useful contributions to society, researching, creating spaces for dialogue and reflection, and always valuing diversity."

  • Maria, Global Director Lighthouse

    “It is very exciting and enriching to be working with such a diverse team, designing projects that innovatively contribute to sustainable living at a global scale”