• contact@lighthouse.global

In diesem Jahr präsentieren wir euch verschiedene Auschreibungen und Aufrufe, die wir an unterschiedliche Personen, Gruppen, Initiativen oder Organisationen adressieren.

Aufruf an Freiwillige

Lighthouse arbeitet in Teams und öffnet ihre Projekte für Freiwillige, die an der Teilnahme an transformativen Projekten interessiert sind. Die Projekte finden zu unterschiedlichen Zeiten statt und verfolgen spezifische Ziele. Verfolgt unsere aktuellen Ausschreibungen, wir warten auf euch!

Team “Trolley”

Junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren hören und sammeln die Stimmen und das Wissen älterer Menschen, die normalerweise keinen Zugang zu virtuellen sozialen Netzwerken haben. Das Trolley-Team ist Teil des Projekts Nachhaltigkeit vor 1950.

Ausschreibungen für unsere Unterstützungsangebote

Lighthouse unterstützt Initiativen, die mit kurz- oder langfristigen Aktionen und Projekten zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit beitragen. Diese Unterstützung erfolgt in Form von Methodik, Training, Kommunikation und/oder finanzieller Unterstützung.

Holding the Key 2021

Jährlicher Aufruf von Lighthouse zur Zusammenarbeit mit Initiativen, die ihr Wissen systematisieren und/oder teilen wollen. Die Unterstützung erfolgt in vier Bereichen: finanziell, methodisch, Kommunikation und zukünftige Kooperationen.

Stipendien

Coming soon

Aufruf zur Beteiligung in Workshops, Seminaren, Konferenzen etc.

Lighthouse öffnet Räume für kollektives Training und Forschung in Bezug auf soziale Nachhaltigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Diese Workshops, Seminare oder Konferenzen richten sich u.a. an verschiedene Gruppen: Bildungsteams, Jugendgruppen, Familien, Studierende, Menschen, die in der öffentlichen Verwaltung arbeiten, Unternehmen usw.

Konstruierte Männlichkeiten

Ein Forschungs-Aktions-Trainingsraum, in dem die Forschenden die Gruppe der Jugendlichen sein werden, die in Begleitung einer Sozialarbeiterin oder eines Sozialarbeiters, einer Bezugstutorin oder eines Bezugstutors, oder anderer, versuchen, Fragen zu beantworten wie: Was bedeutet es, ein Junge zu sein? Was würdest du anders machen, wenn du es ohne soziale Sanktion tun könntest?

Virtuelle narrative Räume für Nachhaltigkeit

Lighthouse bietet ein bis zu zweistündiges, oder mehr, virtuelles und interaktives Seminar an. Das Seminar arbeitet fragebasiert mit den eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden zum Thema Nachhaltigkeit und wie sie sich in Zukunft gegenseitig dabei unterstützen können, für sich und ihre Umwelt zu sorgen.

Lighthouse Calls 2020

Ausschreibungen für unsere Unterstützungsangebote

Lighthouse unterstützt Initiativen, die mit kurz- oder langfristigen Aktionen und Projekten zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit beitragen. Diese Unterstützung erfolgt in Form von Methodik, Training, Kommunikation und/oder finanzieller Unterstützung.

Holding the Key 2020

Die ausgewählten Initiativen der Ausschreibung Holding the Key 2020 sind:

Projecte Sostre

Ein Projekt zur Aufnahme von Obdachlosen aus der Nachbarschaft für die Nachbarschaft, bei dem sich Freiwillige organisieren, um Nachbar*innen, die auf der Straße schlafen, zu begleiten und eine Plattform zu bieten, um sich wieder aufzubauen und voranzukommen. Projecte Sostre ist ein Raum, in dem sich Nachbarschaft, Freiwillige und Bewohner*innen jeden Abend in einer freundlichen und einladenden Atmosphäre treffen und so soziale Verbindungen wieder aufbauen können.

Amics dels Infants del Marroc

Ein im Jahr 2000 gegründeter Verein zur Förderung von Familien mit Kindern aus Marokko. Seine Ziele sind die Sensibilisierung für die Situation der Verlassenheit und Vernachlässigung von Kindern in Marokko, die Förderung durch Beratung und Unterstützung von Familien und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, die Adoptionsprozesse und Adoptivfamilien unterstützen

Aufruf zur Beteiligung in Workshops, Seminaren, Konferenzen etc.

Lighthouse öffnet Räume für kollektives Training und Forschung in Bezug auf soziale Nachhaltigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Diese Workshops, Seminare oder Konferenzen richten sich u.a. an verschiedene Gruppen: Bildungsteams, Jugendgruppen, Familien, Studierende, Menschen, die in der öffentlichen Verwaltung arbeiten, Unternehmen usw.

Konstruierte Männlichkeiten

Forschungsprojekt, das mit drei Zentren in Katalonien durchgeführt wurde. Jedes Zentrum arbeitet mit jungen Menschen, die unter Vormundschaft stehen oder aus der Haft entlassen wurden. Sowohl die Pädagog*innen als auch die Jugendlichen konnten auf Situationen reagieren, die sich im Zusammenhang mit der Tatsache des “Mannseins” in ihrer gewohnten Umgebung ergeben, über die Konstruktion von Geschlecht nachdenken und ihre eigenen Vorstellungen mit denen anderer konfrontieren. In einer dreiphasigen, iterativen Dynamik haben die Jugendlichen ihre eigenen Beiträge ausgetauscht und vertieft. Die Ergebnisse dieses Projekts werden in folgenden Ausschreibungen einfließen.

• contact@lighthouse.global

Lighthouse Calls 2021

This year we have been working on the presentation different calls, which we have categorised for the different people or institutions that we are addressing.

Volunteer Calls

Lighthouse works in teams, and opens its projects to volunteers who are interested in participating in transformative projects. Each project has its deadlines and specific objectives. Check the calls for proposals, we are waiting for you!

Team “Trolley”

Young people aged 16-25 listen to and collect the voices and knowledge of older people who do not usually access virtual social networks. The Team “Trolley” is part of the Sustainability before 1950 project.

Calls for support

Lighthouse supports initiatives that contribute to social and ecological sustainability with short or long-term actions and projects. This support takes the form of methodological, training, communication and/or financial support.

Holding the Key 2021

Annual call from Lighthouse to work with initiatives that want to systematise their knowledge and/or share it. Support is provided in four areas: financial, methodological, communication and future collaborations.

Grant

Coming soon

Calls for participation in workshops

Lighthouse opens spaces for collective training and research related to social sustainability and ecological sustainability. These workshops, seminars, or conferences, among others, are aimed at various groups: educational teams, youth groups, families, students, people working in public administration, companies, etc.

Masculinities in construction for young people

A research-action-training space where the researchers will be the group of young people, accompanied by a social worker, a reference tutor or others, trying to answer questions such as What does it mean to be a boy? What would you do differently if you could do it without social sanction?

Virtual Narrative Spaces for Sustainability

Lighthouse offers a up to two-hour, or more, virtual and interactive seminar. The seminar works on a question-based basis, with the participants’ own experiences on the subject of sustainability and how they can support each other in the future in doing well for themselves and their environment.

Lighthouse Calls 2020

This year we have been working on different calls, which we have categorised for the different people or institutions that we are addressing.

Calls for support

Lighthouse supports initiatives that contribute to social and ecological sustainability with short or long-term actions and projects. This support takes the form of methodological, training, communication and/or financial support.

Holding the Key 2020

Selected initiatives Holding the Key 2020. The initiatives selected in this call are:

Projecte Sostre

A project to welcome transients from the neighbourhood for the neighbourhood, where volunteers organise themselves to accompany neighbours who sleep on the street and offer a platform to rebuild and move forward. Projecte Sostre is a space where neighbourhood, volunteers and residents meet every night in a friendly and welcoming atmosphere, allowing them to rebuild social links.

Amics dels Infants del Marroc

An association founded in 2000 to foster families with children from Morocco. Its objectives are to raise awareness of the situation of abandonment and neglect of children in Morocco, to promote care by advising and supporting families and to cooperate with other associations that support adoption processes and adoptive families.

Calls for participation in workshops

Lighthouse opens spaces for collective training and research related to social sustainability and ecological sustainability. These workshops, seminars, or conferences, among others, are aimed at various groups: educational teams, youth groups, families, students, people working in public administration, companies, etc.

Masculinities in construction for young people

Research project carried out with three centres in Catalonia. Each centre works with young people under guardianship or out-of-custody. Both educators and young people have been able to react to the situations posed related to the fact of “being a man” in their usual environment, to reflect on the construction of gender, to confront their own ideas with those of others. In a three-phase dynamic, the young people have been sharing and deepening their own contributions in a spiral. The results of this project will be added to the following calls for proposals.