Was?

Lighthouse startet einen Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen um Initiativen zu unterstützen, die eine ganzheitliche und innovative Antwort auf Herausforderungen im Zusammenhang mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit geben.

 

Warum?

Weltweit gibt es viele Initiativen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen und in denen verschiedene soziale und ökologische Dimensionen miteinander verbunden werden.

Dennoch können diese Initiativen gestärkt werden, durch eine Unterstützung, die ihnen ermöglicht …

  1. … das, was sie bereits wissen, zu systematisieren und zu reflektieren, um es in ihrer Arbeit effektiv einzusetzen.
  2. … das, was sie durch ihre Erfahrungen gelernt haben, mit anderen Personengruppen oder Initiativen zu teilen …
  3. … und sich mit ihnen zu vernetzen.
  4. … finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Wenn Sie sich von diesem Aufruf angesprochen fühlen, möchten wir Sie kennenlernen, in unser Netzwerk aufnehmen und unterstützen, denn wir glauben, dass Sie einen Schlüssel zu einigen der größten Herausforderungen, denen wir als Menschen begegnen, in der Hand halten können.

Wer?

In dieser Ausschreibung Holding the Key 2022 nehmen wir Bewerbungen von Initiativen aus aller Welt entgegen, die auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Es kann sich um informelle Gruppen, Vereine, ein partizipatives Forschungsprojekt usw. handeln, die lokal oder international zu einem oder mehreren Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit arbeiten.

Anforderungen: Um an dieser Ausschreibung teilnehmen zu können, müssen die Initiativen

  • Auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit orientiert sein
  • Lokal oder international tätig sein
  • Zum Zeitpunkt der Antragstellung bestehen und bereits einige Aktivitäten durchgeführt haben
  • Mindestens zwei Ansprechpartner:innen haben, die eine der drei folgenden Sprachen sprechen: Englisch, Spanisch oder Deutsch.
  • Über einen Internetanschluss und Zugang zu digitalen Endgeräten für Videotelefonie verfügen. Der Standort der Initiativen spielt keine Rolle.

 

Wie?

Wir bieten finanzielle Unterstützung, bis zu 2.000 Euro, für ausgewählte Initiativen, die einen konkreten Vorschlag haben, in den dieses Geld investiert werden soll. Sie könnten zum Beispiel den Kauf von Werkzeugen für die Anlage eines Gemeinschaftsgartens oder den Druck von Plakaten für eine Anti-Rassismus-Sensibilisierungsveranstaltung finanzieren – überraschen Sie uns mit Ihrem Vorschlag!

Wir bieten methodische Unterstützung bei der Systematisierung des in Ihrer Initiative produzierten theoretischen und praktischen Wissens, das durch Erfahrungen und Erkenntnisse des alltäglichen Zusammenarbeitens entsteht und für die Initiative und darüber hinaus für andere von Wert ist. Zum Beispiel: durch transformative Methoden in einem Workshop-Format, das das gesammelte Wissen Ihrer Erfahrungen systematisieren und gleichzeitig neue Perspektiven für Ihre längerfristigen Ziele generieren kann. Wir erstellen einen Vorschlag für Formate und Ziele und stimmen mit Ihrem Team ab, was am sinnvollsten sein kann. Zu diesem Zweck erfolgt ein kontinuierlicher Informationsaustausch über die jeweils effektivsten Kommunikationsmittel (E-Mail, WhatsApp, Telefon, Videokonferenz, …).

Die Ergebnisse werden analysiert und in zugänglichen Formaten wie Artikeln, Infografiken oder animierten Videos erklärt. Diese methodische Unterstützung wird von Lighthouse durchgeführt und finanziert, unabhängig von den 2.000 Euro finanzieller Unterstützung.

Wir bieten Kommunikationsunterstützung an, um Sie bei der Verbreitung Ihrer Erkenntnisse, Ihrer wichtigsten Vorschläge, Ihrer Erfahrungen, die aufgrund ihres großen Wertes repliziert werden könnten, zu unterstützen. Wir können unter anderem die Ergebnisse der Systematisierung Ihres Wissens auf unserer Website veröffentlichen, eine Präsentation für eine Konferenz oder ein Treffen mit der lokalen Regierung vorbereiten oder eine bewusstseinsbildende Aktion im öffentlichen Raum durchführen.

Je nach Art der Initiative und der Ergebnisse organisiert Lighthouse kreative Formate der Kommunikation und des Austauschs mit anderen Initiativen, die von Ihrer lernen können oder die Ihr Team bereichern können. Diese können u.a. thematisch oder geografisch nah beieinander sein.

Wir bieten die Möglichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit mit Lighthouse und die Aufnahme in unser internationales Netzwerk von Initiativen, Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen, die transdisziplinär, kulturübergreifend, kreativ und innovativ für eine nachhaltigere Zukunft arbeiten.

Die nächsten Schritte und Daten

  1. Laden Sie den Fragebogen (editierbares PDF-Dokument) in einer der verfügbaren Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch) herunter und füllen Sie ihn aus.
  2. Senden Sie ihn bis 31.03.2022, 12.00 pm, CET an contact@lighthouse.global. Betreff: Holding the Key 2022.
  3. Sie erhalten dann eine Empfangsbestätigung per E-Mail.
  4. Kandidat:innen, die in die engere Wahl kommen, werden am 20. April 2022 kontaktiert mit einem Termin für ein virtuelles Vorstellungsgespräch. Die Vorstellungsgespräche finden zwischen dem 25. und 27. April statt und können auf Englisch, Deutsch oder Spanisch geführt werden.
  5. Die endgültig ausgewählten Bewerbungen werden am 29.04.2022 informiert.
  6. Im Laufe des Monats Mai 2022 wird der jeweilige Förderplan mit den ausgewählten Initiativen abgestimmt und es werden virtuelle und/oder persönliche Treffen vereinbart um die anderen Arten der Förderung vorzuschlagen und zu planen. In diesen Wochen der ersten Kontakte wird der vereinbarte Geldbetrag überwiesen, was durch Unterzeichnung der entsprechenden Quittung formalisiert wird.
  7. Der Geldbetrag muss innerhalb der Zeit des Prozesses mit Lighthouse verwendet werden, wobei die entsprechenden Rechnungen vorzulegen sind.
  8. Am Ende des Prozesses erhalten die ausgewählten Initiativen ein Abschlussdokument und eine Bewertung.
  9. Zu einem späteren Zeitpunkt können ausgewählte Bewerber:innen für künftige Treffen mit anderen ausgewählten Bewerber:innen kontaktiert werden, um eventuell entstehende gemeinsame Synergien zu fördern.
  10. Ausgewählte Anträge kommen für künftige Einladungen zur Einreichung von Vorschlägen nicht mehr in Frage.
  11. Wenn Sie Fragen zu diesem Aufruf haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren: contact@lighthouse.global

What?

Lighthouse launches a call for proposals to support initiatives that provide a holistic and innovative response to challenges related to social and ecological sustainability.

 

Why?

There are many initiatives around the world that work for sustainability and in which various social and ecological dimensions are connected.

These initiatives can be strengthened through support that enables them …

  1. … systematise what they already know and reflect on it to use it effectively in their work.
  2. … share what they have learned through their experience with other groups of people or initiatives …
  3. … and network with them.
  4. … receive financial support.

If you identify with this call, we want to get to know you, include you in our network and support you, because we believe you can be holding the key to some of the greatest challenges we face as human beings.

Who?

In this call Holding the Key 2022, we accept applications from initiatives over the world, which are oriented towards social and ecological sustainability. They can be informal groups, associations, a participatory research project, etc. acting locally or internationally, on one or more aspects of social and ecological sustainability.

Requirements: In order to participate in this call, initiatives must

  • Be oriented towards social and environmental sustainability
  • Be active locally or internationally
  • Be in existence at the time of application and have already carried out some activities
  • Have at least two contact persons who speak one of the following three languages: English, Spanish or German
  • Have an internet-connection and access to digital tools for video telephony. The location of the initiatives does not matter.

 

How?

We offer financial support, up to 2,000 Euros, for selected initiatives that have a concrete proposal in which to invest this money. For example, we could fund the purchase of tools for the creation of an urban cooperative garden or the printing of posters for an anti-racism awareness-raising event – surprise us with your proposal!

We offer methodological support in systematising the theoretical and practical knowledge produced in your initiative through experiences and insights of everyday working together, which is of value to the initiative and beyond to others. For example: through transformative methodologies in a workshop format that can systematise the accumulated knowledge of your experience, and at the same time, generate new perspectives for your longer-term goals. We prepare a proposal of formats, sessions, objectives, and agree with your team what can be most useful. To this end, there is a continuous exchange of information via the most effective means of communication in each case (e-mail, WhatsApp, telephone, video conference, …).

The results are analysed and explained in accessible formats such as articles, infographics or animated videos. These results are carried out and financed by Lighthouse, independently of the 2,000 Euros of financial support.

We offer communication support, to support you in disseminating your lessons learned, your key proposals, your experiences that could be replicated for their great value. We can publish the results of the systematisation of your knowledge on our website, prepare a presentation for a conference or a meeting with the local government, or an awareness-raising action in the public space, among others.

Depending on the type of initiative and the results, Lighthouse organises creative formats of communication and exchange with other initiatives that can learn from yours or that can enrich your team. These may be close in terms of subject matter or geographical area, among others.

We offer the possibility of future collaborations with Lighthouse and the inclusion in our international network of initiatives, groups, organisations and individuals working in a transdisciplinary, cross-cultural, creative and innovative way for a more sustainable future.

 

Steps and Dates

  1. Download and fill in the questionnaire (editable PDF document) in one of the available languages: English, German, Spanish.
  2. Send it to contact@lighthouse.global before 31.03.2022, 12:00 pm, CET. Subject: Holding the Key 2022.
  3. You will receive a confirmation of receipt by email.
  4. Shortlisted candidates will be contacted at 20.04.2022 for a virtual interview in April, taking place between 25 and 27 of April 2022. This interview can be conducted in English, German or Spanish.
  5. The final selected applications will be informed at 29.04.2022.
  6. During the month of May 2022, the support plan will be agreed with the selected initiative and subsequently the agreed amount will be transferred, and virtual and/or face-to-face meetings will be arranged to propose and schedule the other types of support. During these weeks of initial contacts, the agreed amount of money is transferred, which is formalised by signing the corresponding receipt.
  7. The amount of money must be used within the time of the process with Lighthouse, presenting the relevant invoices.
  8. At the end of the process, the selected initiatives receive a final document and an evaluation.
  9. At a later stage, selected applications may be contacted for future meetings with other selected applications in order to allow for any common synergies that may arise.
  10. Selected applications will not be eligible for future calls for proposals.
  11. If you have any questions regarding this call, please do not hesitate to contact us: contact@lighthouse.global